Zwei Spitzenspiele und ein Gmünder Derby: Heimspieltag in der Großen Sporthalle

Die erste Mannschaft des TSB muss am dritten Oktoberwochenende zwar spielfrei aussetzen, ein handballfreies Wochenende müssen die Gmünder Fans dennoch nicht verbringen. Die D- und B-Junioren wollen beim Heimspieltag am Samstag, 20.Oktober in der Großen Sporthalle weiter punkten. Auch die Zweite Mannschaft hofft auf eine große Zuschauerkulisse und einen Überraschungserfolg im Derby gegen den TV Bargau.


Eröffnet wird der Heimspieltag um 14:30 Uhr, wenn die D1-Junioren des TSB Gmünd die HSG Wangen/Börtlingen empfangen. Das Team von Trainer Lukas Waldenmaier kommt in besser in Form und feierten in der vergangenen Woche beim 23:20 gegen Herbrechtingen-Bolheim den zweiten Sieg in Folge. Mit 4:2 Punkten ist der Gmünder Saisonstart durchaus gelungen, weshalb es in den kommenden Partien an die bisher gezeigten Leistungen anzuknüpfen gilt. In der Großen Sporthalle kommt es nun zur interessanten Paarung Vierter gegen Dritter. Die Gäste aus Wangen/Börtlingen haben derzeit zwei Punkte mehr auf dem Konto. Gelingt es den TSBlern, ihren Erfolgslauf fortzusetzen, so würden sie in der Tabellen weiter Boden gut machen.

Ein nicht weniger spannendes Duell erwartet die Gmünder Zuschauer direkt im Anschluss. Um 16 Uhr bestreitet die B-Jugend, das Aushängeschild beim TSB, ihr drittes Heimspiel in der noch jungen Württembergliga-Saison. In der Vorwoche konnte sich die Mannschaft von Chefcoach Aaron Fröhlich trotz arger Personalnot hauchdünn mit 32:21 bei der JSG Balingen-Weilstetten durchsetzen und liegt mit der makellosen Bilanz von 8:0 Punkten an der Tabellenspitze – gleichauf mit dem Meisterschaftsfavoriten MTG Wangen. Gegen die Jugendakademie Neuhausen-Ostfildern erwartet die Fröhlich-Sieben das nächste richtungsweisende Spitzenspiel. Denn die Gäste hielten sich bis auf eine 23:37-Pleite in Wangen bislang schadlos und liegen als Drittplatzierter in Reichweite zur Spitze. Die TSBler dürfen diesen starken Kontrahenten keinesfalls unterschätzen, will man doch die weiße Weste trotz Verletzungssorgen so lange wie möglich bewahren.

Den Abschluss des Heimspieltages bildet wiederum ein prestigeträchtiges Derby in der Herren-Bezirksklasse: Um 18 Uhr trifft Aufsteiger TSB Gmünd 2 auf den Bezirksliga-Absteiger TV Bargau – die Rollen erscheinen hierbei klar verteilt. Nachdem der Saisonstart misslang, freuten sich beide Team am vergangenen Wochenende über den Befreiungsschlag. Der TSB 2 siegte in Hofen/Hüttlingen mit 28:15, Bargau feierte beim 27:25 gegen Bartenbach 2 ebenfalls seinen ersten Sieg. Nun wollen beide Seiten unbedingt nachlegen, was dem Derby zusätzliche Brisanz verleiht.

 

Überblick: TSB-Heimspieltag am 20.Oktober in der Großen Sporthalle

14:30 Uhr: TSB Gmünd – HSG Wangen/Börtlingen (D-Jugend Bezirksklasse)

16 Uhr: TSB Gmünd – JANO Filder (B-Jugend Württembergliga)

18 Uhr: TSB Gmünd 2 – TV Bargau (Herren Bezirksklasse)

 

(Nico Schoch)