„Fans dürfen sich auf schnellen, begeisternden Handball freuen“

Bei ihm läuft es: Eric Zimmermann ist einer der Gewinner der Vorbereitung beim TSB Gmünd. Der 19-Jährige ist auf Linksaußen direkt gesetzt und zahlte das Vertrauen mit starken Auftritten sowie 15 Toren in den drei Testspielen zurück. Der Neuzugang aus der A-Jugend von Frisch Auf Göppingen erzählt im Interview von seinem Einstand bei den Jets und der Vorfreude auf den nahenden Saisonstart in eigener Halle.

Zweieinhalb Monate ist es her, dass ihr die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen habt. Wie fällt dein erstes, kleines Resümee deiner Zeit beim TSB aus?
 
Ich bin einfach jeden Tag aufs Neue froh, hier dabei zu sein. Es macht großen Spaß, mit den Jungs in der Halle stehen zu dürfen. Ich bereue es keine Sekunde, nach Gmünd gewechselt zu sein.
Hinter euch liegt ein intensives Trainingslager in Freudenstadt. Wo habt ihr Fortschritte gemacht?
 
Das waren vier sehr gute Tage für uns. Wir haben super Trainingseinheiten absolviert und die Aggressivität wieder hochgefahren. Zugegeben, im Testspiel hat davon noch ein bisschen gefehlt. Doch dabei geht es um Kleinigkeiten. Ich denke, an sich sind wir auf dem richtigen Weg.
Menschlich bist du längst hervorragend beim TSB angekommen, keine Frage. Wie lief es in den bisherigen drei Testspiel-Einsätzen denn sportlich?
 
Es macht wirklich mega Bock. Ich bin generell froh, für die Mannschaft da zu sein. Dazu zählt nicht alleine, wie viele Tore ich erziele. Wir sind ein Team, eine Einheit. Jeder kämpft für den anderen. Das zeigt sich in jedem Training und jedem Spiel. So macht es Spaß.
Aus der A-Jugend herausgekommen und direkt ein gesetzter Linksaußen in der Oberliga. Wie kommst du damit klar, so viel Spielzeit zu erhalten und Verantwortung zu übernehmen?
 
Besonders im Kopf ist das schon eine Herausforderung. Ich bin noch so jung und will dann natürlich auch abliefern für die Jungs. Bis jetzt klappt das ganz gut und ich gebe mir weiterhin die allergrößte Mühe, dass es so weiter geht.
Du bist ein sehr dynamischer Typ, ein guter Konterspieler. Das Spielsystem von Dragoș Oprea ist da ja wie auf dich zugeschnitten, oder?
 
Ganz bestimmt. Das Leo – so nennen wir unser schnelles Umschaltspiel mit den Tempo-Gegenstößen – läuft mir natürlich vollkommen in die Arme. Die Schnelligkeit unserer Mannschaft ist brutal. Für all die jungen Spieler und auch für mich ist das perfekt, eben weil ich viele Konter laufen und dabei erfolgreich sein kann.
Nun verbleiben noch knapp zwei Wochen bis zum ersten Oberliga-Spieltag. Woran gilt es noch zu arbeiten?
 
Im Angriff sind wir bereits auf einem ganz guten Weg. Doch in der Abwehr gibt es auf jeden Fall noch Verbesserungsbedarf, besonders was die Absprachen angeht. Es geht wirklich um Kleinigkeiten, aber wir kriegen das hin.
 
Das definierte Saisonziel ist ein einstelliger Tabellenplatz. Wie lauten deine persönlichen Ziele?
 
Zuallererst zählt das Ziel, das wir zusammen als Team haben. Selbst will ich einfach nur Spaß haben mit den Jungs, mich weiterentwickeln und dann so viele Siege holen wie es nur geht.
Ab dem 19.September gilt es dann. Wie lauten deine Erwartungen an das Auftaktspiel gegen Heiningen?
 
Ich freue mich total auf diesen Tag. Die ganze Mannschaft hat richtig Bock darauf und will unbedingt gleich den ersten Sieg einfahren. Wir bauen darauf, dass die Halle so voll sein wird wie nur irgendwie möglich. Die Zuschauer dürfen sich auf schnellen, begeisternden Handball freuen – und hoffentlich viele Tore.
 
Steckbrief: Das ist Eric Zimmermann
Position: Linksaußen
Geburtsdatum: 08.März 2002
Größe: 1,83 Meter
Beruf: Student
Bisherige Vereine: SG Weinstadt (bis 2016), Frisch Auf Göppingen (2016-2021), TSB Gmünd (seit Sommer 2021)
Größte Erfolge: Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren 2018, Zwei Spielzeiten in der A-Jugend-Bundesliga
 
(Text und Bilder: Nico Schoch - Porträtfoto: Jörg Frenze)