Vier Tage Spaß und Bewegung in der Großen Sporthalle: Unter der Leitung von Dragoș Oprea, Cheftrainer des TSB Gmünd, bietet die Deutsche Kinder Handball Akademie (DKHA) in den Herbstferien (02. bis 05.November) erstmals ein Handballcamp in Schwäbisch Gmünd an. Teilnehmen können 40 Kinder zwischen 7 und 13 Jahren. Die Anmeldephase läuft ab sofort.
Die Folgen des Corona-Lockdowns sind in den Vereinen zu spüren. Ein Handballcamp kann da neuen Elan verleihen, davon ist Dragoș Oprea überzeugt: „Wir wollen den Kindern während ihrer Ferien Sport, Spiel und Spaß bieten.“ Der frühere Profihandballer ist neben seinem Engagement als TSB-Trainer als Abteilungsleiter der DKHA tätig, die regelmäßig Trainingscamps in der Region anbietet. Sieben Stunden am Tag bekommen die Kinder und Jugendlichen in ihren Ferien nicht nur handballerisches Grundlagentraining, sondern auch Teamgeist, Fair Play und sportartübergreifende Aspekte vermittelt.
„Handball bedeutet nicht nur den Ball aufs Tor werfen, sondern auch motorische und koordinative Fähigkeiten zu fördern“, erklärt Oprea, der ein hoch qualifiziertes Trainerteam um sich versammelt hat. Zum professionellen Trainingsprogramm zählen altersgemäße Gruppen und abwechslungsreiche Station. Das Erlernte wird anschließend in vielen Spielformen angewandt, so dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre persönlichen Erfolgserlebnisse bekommen.
„Ich will aber gar nicht zu viel verraten, die Kinder dürfen sich auf Überraschungen freuen“, so Oprea, der mit seinem Camp gleichzeitig eine Kooperation mit dem TSB Gmünd als Aushängeschild der Region entwickelt.
Die wichtigsten Infos auf einen Blick: