Blick nach vorne: Christian Hänger & HanseMerkur unterstützen den TSB für zwei weitere Jahre

Selbstständiger Unternehmer mit einem großen Herz für den Handballsport: Christian Hänger unterstützt die TSB Jets seit vergangenem Sommer als Silber-Sponsor. Frühzeitig hat der Lorcher Geschäftsstellenleiter der HanseMerkur Versicherung angekündigt, dem Oberligisten zwei weitere Jahre die Treue zu halten und das nicht bloß aufgrund der erfolgreichen Saison 2021/22.

„Eine Win-Win-Situation für beide Seiten“, so nennt Christian Hänger sein Engagement bei den Jets. Ehrensache war es für ihn, die Partnerschaft mit dem TSB langfristig aufzubauen. „Auch wenn die Corona-Beschränkungen weggefallen sind, brauchen Sportclubs weiterhin Unterstützung“, erklärt der 32-Jährige, der lange Zeit selbst als Spieler, Trainer und Schiedsrichter im Remstal aktiv war.
„Eine Partnerschaft ist mehr als nur Erfolg auf dem Platz“, findet Hänger – und genau das fand er beim TSB vom ersten Tag an vor. Er wurde willkommen geheißen, nicht bloß als Sponsor, sondern als Sportsfreund. Die Aufbruchstimmung beim TSB wurde auch abseits des Feldes weitergetragen, was sich daran zeigt, dass der Versicherungsmanager sein Engagement während der vergangenen Saison weiter ausbaute. Mit einem gemeinsam produzierten Imagevideo, das bei jedem Heimspiel auf der Video-Leinwand gezeigt wird, trat er ganz exklusiv in Erscheinung. Emotionen aus der Großen Sporthalle wurden eingefangen und zum echten Blickfang für alle Zuschauer. Dass es auch sportlich eine „bombastische und aufregende Saison“ war, sei natürlich ein schöner Nebeneffekt, findet Hänger: „Eine bessere Werbung gibt es nicht!“
Vermehrt habe er auch schon Partner und Mitarbeiter zu den TSB-Heimspielen eingeladen, berichtet Hänger: „Am spannendsten ist nicht, welcher Gegner kommt, sondern was der TSB vor Ort bietet. Und das machen die Leute im Verein wunderbar, alle Leute sind begeistert davon.“ Diese positive Rückmeldung erlebte er nicht zuletzt auch beim TSB-Sommerfest mit dem Besuch der beiden in Gmünd ausgebildeten Bundesliga-Profis Djibril M´Bengue und Max Häfner: „Ein solches Event ist schlichtweg genial.“
Es gab also keinen Grund, nicht weiter den Doppelpass zu spielen. Seinen Vertrag als Silber-Sponsor verlängerte er vorzeitig und das gleich um zwei Jahre. Ein großer Vertrauensbeweis, den Andreas Hieber, beim TSB zuständig für Sponsoring, sehr zu schätzen weiß: „Wir freuen uns darüber, mit Christian Hänger einen so großen Förderer des Sports für uns gewonnen zu haben. Seine frühzeitige Erklärung, die Partnerschaft mit uns verlängern und ausbauen zu wollen, ist ein Ritterschlag und eine Bestätigung für unsere Arbeit.“
Die Marke TSB habe inzwischen eine große Strahlkraft, betont Hänger. Der TSB habe ihn nicht alleine mit den sportlichen Visionen überzeugt. Sondern vielmehr mit der Philosophie, konsequent auf den eigenen Nachwuchs zu setzen. Weit über die Hälfte der Spieler im neuen Oberliga-Kader wurden in der TSB-Jugend ausgebildet.
Diese Gmünder Jungs werden von der HanseMerkur künftig hautnah begleitet – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Das grün-weiße Logo ziert die neuen Aufwärmshirts der „Jets“, die am 10.September beim Auswärtsspiel in Großsachsen ihre Premiere erleben. Eine Woche darauf folgt das erste Heimspiel gegen den TV Knielingen. „Ich bin gespannt auf die neuen Trainer und Spieler, mit denen wir gemeinsam neue Erfolge feiern wollen“, fiebert Christian Hänger wie alle weiteren TSB-Fans voller Spannung der neuen Saison entgegen. So oder so: Der Lorcher Versicherungsspezialist und die TSB Jets werden weiterhin – ganz getreu dem Motto der HanseMerkur – „Hand in Hand“ durch die BW-Oberliga ziehen.

(Text und Bilder: Nico Schoch)